Von Europa nach Costa Rica
Lebensmittel
In Mittelamerika überwacht der Costa Rica Zoll den grenzüberschreitenden Warenverkehr. Es ist verboten, im Reisegepäck Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte oder Obst und Gemüse mitzuführen. Konserven sind allerdings erlaubt.
Geld
Landes- und Fremdwährung darf bis zu einem Betrag von 10.000 USD eingeführt werden.
Zigaretten und Alkohol
Gegenstände für den persönlichen Bedarf können zollfrei eingeführt werden: 400 Zigaretten oder 500 Gramm Tabak oder 50 Zigarren, erlaubt sind noch bis zu drei Liter Alkohol.
Von Costa Rica nach Europa
Tiere und Pflanzen
Wer das süße Kätzchen (bzw. Hund oder Frettchen) von Costa Rica nach Europa mitnehmen möchte,
muss an einige Dokumente denken. Notwendig sind: Veterinärbescheinigung nach einheitlichem EU-Muster, das Tier muss durch eine erkennbare Tätowierung oder einen Transponder gekennzeichnet sein, ein Nachweis zur Tollwutimpfung braucht es zudem auch noch.
Besondere Vorsicht ist bei exotischen Souvenirs geboten: Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen regelt die Ein- und Ausfuhr gefährdeter Arten, die Ausfuhr von Tieren wird streng reglementiert. Seltene Pflanzen oder Tiere dürfen nur nach vorheriger Erteilung einer Einfuhrgenehmigung in die EU importiert werden. Tiere und Pflanzen, deren Bestand durch den Handel beeinträchtigt sind und die deshalb nur in Ausnahmefällen exportiert bzw. importiert werden dürfen, sind z.B. Wale, Elefanten, Tiger, Meeresschildkröten, diverse Orchideen-, Kakteen- und Aloearten.
Antiquitäten
Die Ausfuhr von Antiquitäten ist verboten.
Geld
Landes- und Fremdwährung dürfen bis zu einem Gegenwert von 10.000 USD ausgeführt werden. Ab 10.000 USD besteht Deklarationspflicht.
Kaffee (bzw. Tee und andere Waren)
Costa Rica bietet nicht nur eine traumhafte Landschaft, sondern auch herrlich duftenden Kaffee direkt von den Plantagen: Kein Wunder also, dass viele Touristen ihren „Arabico puro“ mit nach Hause nehmen möchte. 2008 wurden die zugelassenen Mengen erhöht: Wer Waren in seinem persönlichen Gepäck in die Europäische Union einführt, profitiert von großzügigen Freimengen. Bei der Einreise in die EU aus Costa Rica dürfen Flug- und Schiffsreisende Kaffee (oder Parfum, Tee, Elektrogeräte) bis zu einem Warenwert von 430 Euro zollfrei in die EU mitnehmen. Für andere Reisende liegt die Grenze für den Warenwert bei 300 Euro.
Tabakwaren
Tabakwaren dürfen ebenfalls eingeführt werden. Jedoch darf die Menge nicht 200 Zigaretten bzw. 100 Zigarillos, 50 Zigarren oder 250 Gramm Rauchtabak übersteigen. Jeder einzelne Artikel stellt dabei die Gesamtfreimenge von 100 Prozent dar: Das bedeutet, es dürfen nicht 200 Zigaretten und 100 Zigarillos eingeführt werden. Die Gesamtfreimenge wäre in diesem Fall 100 Zigaretten und 50 Zigarillos. Die Kombination der Artikel darf also die 100 Prozent Freimenge nicht übersteigen. Die einzelnen Staaten der EU haben allerdings die Möglichkeit, diese Werte herabzusetzen.
Alkohol
Insgesamt dürfen ein Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 % vol in die EU gebracht werden. Bei weniger als 22 % vol. sind zwei Liter Alkohol erlaubt. Ansonsten dürfen vier Liter Wein und 16 Liter Bier eingeführt werden.
Allgemein: Costa Rica Zoll
Theoretisch darf ein Reisender, der mit dem Flugzeug zurück in sein EU-Heimatland fliegt, also vier Liter Wein, einen Liter hochprozentigen Schnaps, 200 Zigaretten und noch Kaffee im Wert von 430 Euro steuerfrei mit nach Hause bringen. Dabei darf der Wert einer einzelnen Ware allerdings nicht aufgeteilt werden.
Laut der deutschen Botschaft können sich die Zollbestimmungen immer wieder ändern: Wer spezielle Produkte ein- oder ausführen möchte, sollte beim Costa Rica Zoll bzw. direkt bei der Botschaft Costa Ricas nachfragen.
Wunderschöne Bilder von meiner Reise nach Costa Rica:
Weitere Infos über Costa Rica: