Währung und Preise in Costa Rica

Der Colón (₡) ist das offizielle Zahlungsmittel in Costa Rica. 1 Colón umfasst 100 Céntimos, die in der Praxis allerdings kaum verwendet werden. In den touristischen Zonen, also in Hotels oder in größeren Restaurants, kann auch mit USD bezahlt werden – dieser wird oft lieber gesehen als der Colón. Dieser ist allerdings das Standard-Zahlungsmittel des Landes. Achtung: Keine 100-Dollar-Scheine mitnehmen, sie werden nirgends akzeptiert.

Costa Rican Colones

Costa Rican Colones


Wechselkurs
1 USD entspricht aktuell etwa 500 Costa-Rica Colónes, 1 Euro etwa 600 Costa-Rica Colónes (Stand Juli 2012) – der Kurs unterliegt täglichen Schwankungen. Den aktuellen Wechselkurs findet man auf dieser Seite: www.oanda.com

Geld wechseln in Costa Rica
USD oder Euros können in allen Banken gewechselt werden. Auch in besseren Hotels, manchen Supermarktketten oder am Flughafen findet man die Möglichkeit zum Geld wechseln in Costa Rica. Allerdings ist der Wechselkurs dort meist tiefer als in der Bank. Vom Geldwechsel auf der Straße sollte abgesehen werden, dort werden Touristen oft falsche Banknoten untergejubelt!

Banknoten
Es gibt Banknoten zu 1000, 2000, 5000, 10.000, 20.000 und 50.000 Colónes, zudem Münzen und Banknoten zu 5, 10, 20, 25, 50, 100 und 500 Colónes. Die 1000 Colónes Banknote wird umgangssprachlich auch „rojo“ genannt. Die 5 Colónes Banknote gilt als Schönste der Welt!

Kredit- und Bancomatkarten
In den größeren Städten und Ortschaften werden Visa- und Masterkarten akzeptiert. Dort findet man auch Bankomaten. Mit VISA-Card kann fast überall bezahlt werden, während Mastercard oder American Express nicht immer akzeptiert wird.
Wer Bargeld abhebt und es sofort benötigt, kann das Geld gleich in Colónes abheben. Wer das Bargeld als Reserve mitnimmt, sollte Dollar abheben, da der Wechselkurs sich ständig ändert. Die Dollar können dann in Colónes getauscht werden, wenn der Wechselkurs günstig ist. Es ist ratsam, frühmorgens Geld abzuheben – dann sind noch sicher genügend Geldscheine im Automaten.

Reisekasse
Um während der Reise durch Costa Rica immer genügend Geld zur Verfügung zu haben, empfiehlt es sich, eine Kreditkarte, eine Bankomatkarte und genügend Bargeld mitzunehmen. Die Kreditkarte muss auf jeden Fall mit nach Costa Rica – wer bar zahlt, kann allerdings oft einen günstigeren Preis herausschlagen.

Durchschnittspreise
In den vergangenen Jahren ist das Preisniveau in Costa Rica angestiegen. Costa Rica ist – im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern (z.B. Nicaragua) ein eher teures Land. Das Preisniveau liegt allerdings noch unter dem europäischen. Dienstleistungen wie ein Friseurbesuch, Kinobesuche sind deutlich billieger als in Mitteleuropa. Benzin ist ebenfalls billiger, die Autoversicherung, Elektro- und Haushaltsgeräte sind allerdings teurer. Costa Ricanern steht im Monat etwa zwischen 300 und 500 USD zur Verfügung.
Hier einige Durchschnittspreise für Costa Rica (Stand Juli 2012)

Wohnen:
günstige Unterkunft (Cabinas) 10 USD
mittlere Unterkunft Hotel 25 USD
sehr gutes Hotel 50 USD
Monatsmiete für Wohnung nach
europäischen Standard 300 USD

Essen und Trinken:
Casados: Arroz con frijoles 5 USD
(typisches Gericht aus Reis, Bohnen,
Kochbananen,Stück Fisch oder Huhn)

Mittag- Abendessen in gutem Restaurant 10-20 USD

Für einen Tag sollte – bei ökonomischer und minimalistischer Reise-Weise – für Essen und Unterkunft mindestens 25 bis 30 USD einberechnet werden. Nach oben hin ist die Grenze offen. Wer einen Mietwagen fährt, in guten Hotels übernachtet, Nationalparks besucht und lecker speist, muss zwischen 100 und 150 USD am Tag einplanen.

Günstiges Essen gibt es in den Sodas, die kleinen Restaurants die steuerlich gefördert werden und keine Alkohol-Lizenz haben. Serviert werden dort meist die landestypischen Speisen wie Gallo Pinto oder andere einheimische Hauptgerichte.
Einheimische landwirtschaftliche Produkte können günstig auf Märkten eingekauft werden. Marken- und Importprodukte aus Europa oder USA sind sehr teuer: Milka Schokolade oder italienische Salami ist kostspielig.


Einmalige Fotos von Costa Rica:


Artikel für Costa Rica Urlauber:

All-Inclusive-Clubs in Costa Rica

Wer mit Kind und Kegel eine Fernreise antritt, für den ist ein All-Inclusive-Aufenthalt in Costa Rica bestens geeignet. Auf dem großen Areal können Kinder frei herumtoben, es gibt genügend Unterhaltungsangebote für die Kleinen, während Mama und Papa bei der Massage …

Öko-Reisen nach Costa Rica

Reisen und Nachhaltigkeit – kaum irgendwo lässt sich dies so gut vereinen wie in Costa Rica. Immer mehr Menschen möchten bewusst Ferien machen und mit ihrer Reise auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit des bereisten Landes leisten. Costa Rica nimmt in …

Jugendherbergen in Costa Rica

Der Costa Rica Urlaub ist gebucht, nun heißt es: Auf ins Abenteuer! Schon vor Antritt der Reise sollten Backpacker die eine oder andere Adresse suchen, die eine günstige Unterkunft verspricht. Für Jugendliche und Junggebliebene sind Jugendherbergen in Costa Rica ideal, …

Reiseveranstalter für Costa Rica

Einige Reiseveranstalter haben sich auf das kleine Land in Zentralamerika spezialisiert: Sie bieten Touren für Individualisten und Familien, für Alleinreisende und ältere Reisende an. Spezialisierte Reiseveranstalter haben den Vorteil, dass sie stets mit den besten Agenturen vor Ort zusammenarbeiten und …

Ferienwohnungen in Costa Rica

In Costa Rica eine Ferienwohnung zu mieten, ist eine ideale Möglichkeit, um seine Ferien in diesem paradiesischen Land Zentralamerikas zu verbringen. Bleibt nur noch die Frage: Pazifikküste oder doch lieber in die Karibik? Badenixen und Wasserratten, die die traumhafte Unterwasserwelt …