Wer mit Kindern im Urlaub unterwegs ist, hat besondere Ansprüche: Die Strände sollten flach abfallen und keinen starken Wellengang haben, ideal sind Beaches, an denen auch andere Familien baden, sodass die Kids eventuell mit kleinen „Ticos“ spielen können.
Familien-Strände an der Karibikküste
Ein familienfreundlicher Strand ist beispielsweise die Playa Vizcaya in der Provinz Limón, rund drei Kilometer südlich der Ortschaft Westfalia. Der weitläufige Strand liegt an der offenen See, hinter dem Sandabschnitt wachsen Kokospalmen in die Höhe. Da der Strand einfach zu erreichen ist, ist er auch bei den Einheimischen sehr populär: Am Wochenende treffen sich hier ganze Clans, um gemeinsam zu grillen und die „Pura Vida!“ zu feiern. Ein idealer Ort, um dort mit Kind und Kegel auszuspannen – und vielleicht ebenfalls den Grill anzuschmeißen und ein paar leckere Kochbananen zu rösten. Die Kinder finden hier leicht und schnell Anschluss – die Costa-Ricaner sind sehr offene Menschen, die Familie und die Kinder stehen im Mittelpunkt. Zum Baden wird vor allem der Bereich des einmündenden Río Vizcaya genutzt.
Die Playa Puerto Vargas liegt ebenfalls in der Provinz Limón, rund vier Kilometer vom Nationalpark Cahuita entfernt. Auch dieser Strand ist familientauglich, da am Ende des Strandes eine Zufahrt ist und dieser so direkt mit dem Wagen angefahren werden kann. Dort befinden sich sanitäre Anlagen mit Trinkwasser, außerdem ein Campingplatz mit einem kleinen Shop. Der Strand grenzt an den tropischen Regenwald, der mit zahlreichen bunten Blumen, Faultieren in den Bäumen und Brüllaffen ein Abenteuer darstellt, das die Kids nie vergessen werden.
Familien-Strände an der Pazifikküste
Die Playa Sámara liegt auf der Halbinsel Nicoya etwa 240 Kilometer westlich von der Hauptstadt an der Pazifikküste. Das Dorf Sámara begeistert Besucher mit seinem tropischen Flair, den Leguanen, bunten Vögeln und Affen. Hier finden Familien günstige Unterkünfte und beste Infrastrukturen wie kleine Supermärkte. Der Ort zählt zu den wichtigsten Touristendörfern an der Pazifikküste, hier treffen sich junge Leute aus nah und fern, um ihre Ferien zu genießen. Der etwa 7 Kilometer lange Sandstrand fällt flach ab und ist aufgrund des vorgelagerten Riffs fast frei von Strömung – perfekt für das Badeerlebnis mit Kindern! Mama und Papa können sich dort auch beim Schnorcheln vergnügen – denn auch dafür ist der Strand ideal.
Auch die Playa Carillo eignet sich aufgrund ihrer geschützten Lage, dem flach abfallenden Strand und dem ruhige Meer perfekt für einen Badeausflug mit Kind. Der etwa drei Kilometer lange Naturstrand gilt als einer der schönsten und saubersten Costa Ricas: Der goldgelbe, feine Sand wird von Kokospalmen, sanften Hügeln und dem kristallklaren Wasser des Pazifiks umgeben. Selbst während der Hauptsaison ist die Playa Carillo recht ruhig. Unterkünfte und Restaurants finden sich im Ort Carillo, die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 26 und 29 Grad Celsius. Der Strand liegt etwa sieben Kilometer südlich von Sámara, von der Hauptstadt aus kann der Strand in etwa 4,5 Stunden Fahrtzeit erreicht werden.
Schöne Fotos von Flora und Fauna auf Costa Rica:
Interessante Artikel über Costa Rica: