Auf den Kokosinseln sollen bekannte Piraten, wie beispielsweise Sir Francis Drake, ihre Goldschätze vergraben haben. Gold- und Glückssucher machten sich im 20. Jahrhundert auf, um die Schatzkisten wieder aufzuspüren. Gefunden hat den sagenumwobenen Schatz allerdings noch niemand, und seit den 1970er-Jahren ist das Schätze-Buddeln auf der Paradies-Insel verboten, da sie unter Naturschutz steht. Doch noch immer haben Karibikkreuzfahren auf See – auch wenn die Ära der Piraten längst vorüber ist – ihren ganz besonderen Reiz. Mit dem Schiff von Küste zu Küste, von Hafen zu Hafen schippern und dort an Land gehen und das Innere des herrlichen Landes entdecken – ein Traum, den viele Reisende hegen.
Ob mit einem Bananendampfer oder einem Containerschiff Costa Rica angesteuert wird oder mit einem Luxus-Kreuzfahrtschiff, ist dabei natürlich eine Frage der individuellen Präferenzen und des Geldbeutels.
Luxus-Kreuzfahrten nach Costa Rica
MSC Kreuzfahrten bietet luxuriöse Schifffahrten in die Karibik – auch an die Ostküste Costa Ricas. Die MSC Schiffe gelten als eine der modernsten Flotten der Welt: Modernes Design und edle Materialien machen die Schiffe zu schwimmenden Luxushotels, etwa 70 Prozent der Kabinen sind mit einem Balkon ausgestattet. Auf der Kreuzfahrt nach Nordamerika, Südamerika und in die Karibik wird auch Costa Rica, die „reiche Küste“, angefahren. Das Kreuzfahrtschiff ankert in Puerto Limon, Costa Ricas größtem Hafen an der Karibikküste. Die Stadt wurde 1502 gegründet und gehört damit zu einer der ältesten Städte Costa Ricas. Die Kreuzfahrer können während ihres Aufenthalts in Costa Rica Ausflüge in den nahe gelegenen Nationalpark und in die malerischen Bananenplantagen der Stadt unternehmen. Das karibische Flair der Stadt lädt zum Relaxen ein – Naturfreunde werden sich inmitten der üppigen Tropenvegetation, lustiger Faultiere und exotischer Schmetterlinge besonders wohl fühlen.
Mit dem „Bananendampfer“ nach Costa Rica
Es muss nicht immer Luxus sein! Auch eine „einfache“ Kreuzfahrt nach Costa Rica ist ein unvergessliches Erlebnis! Abenteurer wählen einen „Bananendampfer“, der Richtung Karibik steuert: Wer diese Erfahrung wagt, wird zum wirklichen Seebären! Während der langen Tage auf und unter Deck, hat man genügend Zeit, alle Bücher, die sich in den letzten Jahren auf dem Nachtkästchen angesammelt haben, zu lesen. Hin und wieder steht ein Plausch mit einem Offizier an und der Käpt’n lädt den einen oder anderen Gast schon mal auf die Kommandobrücke ein. Aufregend, spannend und anders – mit einem Containerschiff nach Costa Rica überzusetzen, wird sicherlich zum aufregendsten Abenteuer des gesamten Lebens! Eine Frachtschiffreise nach Costa Rica kann beispielsweise in Hamburg starten – eine solche Reise dauert zwischen 10 Tagen und drei Wochen. Für Ungeduldige ist eine Frachtschiffreise also nicht das Passende! Ein Anbieter für Frachtschiffreisen nach Costa Rica ist beispielsweise „Internaves – Frachtschiffreisen Christina Horn“ (www.internaves.com). Eine Schiffsreise ist allerdings nichts für ein schmales Budget: Die Kosten liegen bei 2.000 Euro aufwärts.
Schöne Fotos von Flora und Fauna auf Costa Rica:
Interessante Artikel über Costa Rica: